Massagen-Pferde.Ch

Marc Moureaux

„Harmonie und Leistung“

Der Beruf des Masseurs – Physiotherapeuten*.

Manuel équin et canin begleitet die Vorbereitung und die Körperliche Erholung des Sport- oder Freizeittieres, indem er zu seinem Muskel- und Gelenkkomfort beiträgt, indem er verschiedene Arten von Massagen und Dehnungen pratiziert sowie natürliche Hilfsmittel verwendet, indem er Algenpackungen pratiziert.

*Physiotherapeut – Französische Zertifizierung im National Register of Professional Certification.

Dienstleistungen

ich biete drei Arten von Dienstleistungen für Ihr Haustier an.

Bei unserem ersten Gespräch werden wir abwägen, welche davon für Ihr Tier am besten geeignet ist.

Einfache körperliche Pflege

Ein regelmässige betreutes Pferd oder ein regelmässige betreuter Hund wird eine bessere Gesundheit und einen besseren Bewegungsablauf haben, unabhängig von seinem Alter und der Arbeit, die es zu leisten hat.

Nachbereitung von Wettkämpfen

Ein Pferd oder Hund, das bzw. der sich auf Wettbewerbe vorbereitet, braucht geeignete Sitzungen, genauso wie ein Sportler sich auf einen Wettkampf vorbereitet.

Eine gute Vorbereitung verringert das Risiko von Verletzungen.

Verwendung verschiedener Algen, um Umschläge zu machen, die folgende Elemente enthalten: Spurenelemente, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium, Kalium, Chrom, Eisen, Zink, Jod.

Gewinn an Flexibilität der Muskeln und Gelenke, Beseitigung von Giftstoffen, Verspannungen und Muskelkater.

Emotionale Unterstützung

 

Diese Betreuung richtet sich an gestresste oder ängstliche Pferde oder Hunde, unabhängig davon ob sie von Natur aus gestresst sind oder ob ihr Unwohlsein durch eine schwierige Umgebung ausgelöst wurde.

Durch regelmässige Massagen werden Stress und Ängste abgebaut, um wieder zu mehr Gelassenheit und einem besseren Leben zu finden.

massages-chevaux.ch - 1 - copyright Frédéric Marro

Wer bin ich

Links

Tarife

Die Bedürfnisse des Pferdes

In der Wildnis lebt das Pferd in Horden.

Ein Tier, welches ohne grosse Schwierigkeiten vom Menschen gezähmt wurde. Immer wieder entstanden und entstehen dabei Stress, Angst und Verspannungen die aus Fehlern, Fehlverhalten oder Ungeschicklichkeiten entstanden sind.

Jeder konnte schon selbst die Erfahrung machen wie Verspannungen die Lebensqualität und Bewegungsfreiheit verringern. Und wie wir, wenn die Spannungen und die daraus folgenden Schmerzen gelindert werden, sofort wieder an Lebensqualität gewinnen.

Die professionnelle Massage wirkt beruhigend auf das Pferd sowohl auf physischer Ebene als auch auf die Beziehungen mit den anderen Pferden und dem Reiter.

Die tiefe Beziehung die den Reiter und das Pferd verbindet wird durch die Entspannung und Schmerzlinderung gestärkt.

massages-chevaux.ch - 1 - copyright Manuela Ostini
massages-chevaux.ch - 1 - copyright Yves Bula

Jedes Tier ist einzigartig, aber auch jede Sitzung ist es. Man muss in der Gegenwart jedes Falles und jeder Situation eine Frische des Zuhörens bewahren, um sich ständig an ihre Bedürfnisse anzupassen. Im Laufe der Begegnungen, wenn die vorangegangene(n) Behandlung(en) dem Pferd oder Hund ein Plus gebracht hat (haben), zeigt uns das Pferd oder der Hund durch sein Verhalten, dass es eher bereit ist, eine weitere Behandlung zu erhalten.
Aus Sicht des Praktikers ist es sehr befriedigend und angenehm festzustellen, dass sich ein Vertrauen entwickelt und die geleistete Arbeit dem Tier zusagt.
Es ist erstaunlich, dass Pferde und Hunde sofort auf die Sitzungen reagieren, die man ihnen gibt. Es reagiert mit Teilnahme, Akzeptanz oder Vermeidung bestimmter Handlungen, ohne Filter oder Konventionen. Es hält sich nicht mit Höflichkeiten oder Rücksichtnahme auf uns auf, was uns hilft, unsere Praxis so genau wie möglich anzupassen.
Die Beobachtung, das Zuhören und das Fühlen unserer Hände ermöglichen es uns, uns von unseren verbalen Gewohnheiten zu lösen, um eine Betreuung anzubieten, die dem Körperbau und den Bedürfnissen des Tieres angepasst ist.

Die Ergebnisse nach einer Behandlung

 

 

%

Elastizität

%

Beweglichkeit

%

Vitalität

Kontakt

Ich spreche leider kein Deutsch, aber mit Glück komme ich ziemlich gut mit Tieren zurecht.
Ich gebe Ihnen gerne Auskunft und treffe mich mit Ihrem Pferd oder Hund, gerne und unverbindlich.

Marc Moureaux
Chemin des Planchettes 11
1733 Treyvaux

0041.(0)76.509.33.08

marc.moureaux@bluewin.ch